Beratung, Forschung & Lehre im Energiemarkt
 
                    
Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. BDU

 

 

Ihre Unterstützung beim Aufbau und beim Management von Produkten und Geschäftsmodellen im Energiemarkt

Die Transformation der traditionellen Energiewelt und der Energiesysteme nimmt immer mehr Tempo auf. Entscheidungsträger der Energiewirtschaft sehen sich heute insbesondere mit folgenden Fragestellungen konfrontiert: 

  • wie und an welchen Stellen können neue digitale Möglichkeiten wie Big Data, KI oder Blockchains das klassische Geschäfts- und Betriebsmodell im Energievertrieb optimieren und sinnvoll ergänzen? 

  • wie können dynamische Tarife im Bereich der e-Mobilität dazu beitragen, das sowohl Verbraucherverhalten als auch unterschiedliche Netzsituationen bestmöglich berücksichtigt werden?  

  • welche Möglichkeiten der regionalen und lokalen Grünstromentwicklung und -vermarktung gibt es, und welches Geschäftsmodell passt am Besten zu unserem Unternehmen und zu unseren Kunden? 

Darüber hinaus gibt es insbesondere im Produktmanagement zahlreiche Anforderungen an der Schnittstelle zum Vertrieb, zur Beschaffung und im Reporting, die in der betrieblichen Praxis nur suboptimal gestaltet werden. 

Auf der Grundlage langjähriger Branchenerfahrung und Beratungsexpertise aus den Energiemärkten Deutschland und Schweiz begleiten wir Sie - im Rahmen von Projekten - als Interimsmanager - oder als verlängerte Werkbank - bei der Bewältigung komplexer werdender Aufgaben in den Bereichen Business Development, Produktmanagement und Vertrieb. Dabei sieht sich JHG in der Rolle eines aktiven Ideengeber und Unterstützers, der aktuelles Wissen und aktuelle Methoden aus Beratungs-, Lehr- und Forschungstätigkeit in spezifische Projekte einbringt.

 

AKTUELLES


Zurück zur Übersicht

11.06.2019

Lehrbuch Stromvertrieb im (digitalen) Wandel

Zum Wintersemster 2019/2020 erscheint über den Springer Vieweg Verlag das Lehrbuch Stromvertrieb im (digitalen) Wandel, welches insbesondere durch meine Lehrveranstaltungen Energievertrieb und neue Geschäftsmodelle an der FH Aachen inspiriert wurde. Es richtet sich insbesondere an Studierende und angehende Praktiker, die sich Grundlagenwissen im Bereich des Stromvertriebs aneignen wollen. Im Lehrbuch wird daher zunächst ein grundlegendes Verständnis für Geschäftsmodelle im Stromvertrieb entwickelt und wesentliche Funktionen des Betriebsmodells erklärt, bevor die wesentlichen Veränderungs-Treiber (Digitale Technologien, Verändertes Konsumverhalten und Rechtlicher Rahmen) im Hinblick auf konkrete Veränderungen des Systems Stromvertrieb diskutiert werden.



Zurück zur Übersicht