Beratung im Energiemarkt
 
                    

 

 

Was uns auszeichnet
Expertise, Leidenschaft und Freude bei der Konzeption und Umsetzung von Geschäftsmodellen in internationalen Energiemärkten  

Beratungsexpertise 

Mehr als 10 Jahre Beratungsexpertise als Projektmanager, Seniorberater und Managementberater in den Energiemärkten Deutschland und Schweiz. Mehr als 10 Jahre Expertise als Produktmanager und Interim-Produktmanager. Zum Kundenkreis der JHG Beratung gehören Grosse Überland-, Kantons- und Regionalwerke sowie zahlreiche Stadt- und Gemeindewerke.

Themen: Strategische Neuausrichtung von Energievertrieben, Konzeption und Einführung von Grünstrom- und Regionalstromprodukten, Interim-Management, Fach-Coaching, Aufbau von Digitalen Energie-Vertriebsplattformen, Erstellung von Studien zur Beschreibung von Produktinnovationen, Markt- und Geschäftsmodellen.

 

Beratungsphilosophie 

Wir verstehen uns als Architekten und unterstützen Unternehmen der Energiewirtschaft auf der Basis langjähriger Erfahrung und eines tiefgehenden Wissens über Energiemärkte, Marktmechanismen, Geschäfts- und Betriebsmodelle. Wenn andere Berater gehen, beginnt für uns die Hauptarbeit - die Umsetzungsbegleitung.

Durch den Zugriff auf Experten aus den Bereichen Energiehandel, Netze, IT, Organisation/Change Management, Produktmanagement und Vertrieb garantiert die JHG Beratung fachübergreifende Kompetenzen, die bei der Entwicklung und Umsetzung Neuer Produkte und Geschäftsmodelle notwendig ist.

 

Lehrtätigkeit

FH AACHEN UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCE - LEHRSTUHL FÜR ENERGIEWIRTSCHAFT/ WIRTSCHAFTSINFORMATIK

Aktuelle Lehrveranstaltungen: Digitalisierung in der Energiewirtschaft, Neue Geschäftsmodelle in der Energiewende, Grundlagen Energiesysteme, Energievertrieb, Liberalisierte Energiemärkte in Europa, Grundlagen Mikroökonomie und Betriebswirtschaftslehre, Stromgestehungskosten, Investitionsrechnung, Finanzierung 

INTERNATIONAL INSTITUTE OF MANAGEMENT IN TECHNOLOGIE (IIMT), Fribourg, Schweiz

Executive MBA, Master Class Marketing-Management Module 2

 

Ausgewählte Veröffentlichungen

Georg, J.: Digitalisierung als Treiber für mehr Grünstrom aus der Region, Future Studie im BDU-Fachportal Marketing & Vertrieb, 23/08/2017

Bremen, F., Georg, J., Klingen, D.: Intelligentes Kundenbindungsmanagement, in: e/m/w Heft 2/03-2015

Georg, J., Holik,.H, Ramsauer, D., Rohrer, D., Wolter, H.: Markt- und Wettbewerbsanalyse für den Bericht zu den Massnahmen des StromVG und StromVV nach Artikel 27 Abs., in BFE, 2014 

Georg, J., Moor, C., Oschmann, G.: Beschaffungsstrategien von Energieintensiven Industrieunternehmen in e/m/w Heft 6/ 07-2010

Georg, J.: Systematische Wettbewerbsbeobachtung zur Unterstützung des Stromvertriebs von EVUs, in: e/m/w Heft10/11-2007

Georg, J., Burri, D: Strommarkt Schweiz-Quo Vadis? Teil1 Verhalten von Industriekunden, in Bulletin SEV/AES 18/ 2008

Georg, J., Grossmann, B.: Strommarkt Schweiz-Quo Vadis? Teil 2 Beschaffungsmodelle Strom für Industriekunden, in Bulletin SEV/AES 1/ 2009

Georg, J., Grossmann, B: Strommarkt Schweiz-Quo Vadis? Teil 3 Energiedienstleistungen für Industriekunden, in SEV/AES 5/2009