Vertriebscheck zum Aufbau einer Strom-Vertriebsgesellschaft für eine Öffentliche Verwaltung
Commercial Due Diligence für einen Vermarkter von Batteriespeichersystemen
Aufbau eines Digital Labs für Energieversorger zur Identifikation und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle für Stadtwerke
Interim Produktmanagement Energie für ein Stadtwerk in der Schweiz mit mehr als 300 Mitarbeitern (Neupositionierung Stromtarife, Tarifkalkulationen, Mitwirkung bei der Konzeptionierung PV-Contracting Angebot inkl. Erarbeitung des Geschäfts- und Betriebsmodells, Vertriebs-Reporting- und Budgetierung)
Optimierung der Kundenbindungs- und Kundenakquiseprozesse im Geschäftskundenvertrieb für einen grossen Energieversorger (Entwicklung Customer Journey Modell für die Abbildung des Kundeneinkaufsprozesses, Ableitung Vertriebsmodell und Vertriebstaktik, Aufstellung eines Ressourcen- und Vertriebskostenmodells, Empfehlung für die Neuaufstellung im Vertrieb)
Entwicklung eines Online-Portals zum Verkauf von Stromlieferverträgen für eine Stadtwerkekooperation
Entwicklung eines Regionalen Stromproduktes für den Zusammenschluss mehrerer Gemeindewerke (u.a. Re-Aktivierung von Stromerzeugungsanlagen und Einbindung der ökologischen Mehrwerte, Aufbau und Abwicklung des Geschäfts- und Betriebsmodells)
Verlängerte Werkbank für ein grosses Stadtwerk (Abwicklung Reportingaufgaben, Anpassung Tarifstruktur an gesetzliche Vorgaben, Beschaffungsvorgaben für Herkunftsnachweise)
Reorganisation des Geschäftskundenvertriebs eines Mittelgrossen Stadtwerks (Bestandaufnahmen Ist-Organisation und Prozesse, Aufstellung Anforderungen, die sich aus Energiewende und Liberalisierung ergaben, GAP-Analyse, Ressourcen- und Kostenmodell, Empfehlung an Stakeholder)
Strategische Neuausrichtung des Bereichs Handel von Grünstromzertifikaten für einen Grossen Stromerzeuger (Analyse und Bewertung der internationaler Absatzmärkte, Empfehlung für zukünfige Produkt/Marktbereiche)
Potentialanalyse für den Markteintritt von Schweizer EVU in den Geschäftskundenvertrieb (Zielgebiete, Abbildung der Zielgebiete in Regiograph, Branchenanalysen, Nachfrage-, Erlös- und Margenpotenziale)
Benchmarkstudie zu Produkten im Commodity-Markt und Neuen Geschäftsmodellen (Preismodelle, Margen, Cost to Serve, Dezentrale Energieversorgung, Datenbasierte Geschäftsmodelle)
Projektskizze zum Aufbau einer Multi-Utility-Plattform für Wohnungsverwaltungsgesellschaften
Neuorganisation der Krisenintervention für einen Energieverband
Inhouse-Weiterbildung und Fachcoaching für ein Stadtwerk in den Bereichen Produktmanagement, Energiehandel, Energievertrieb und Vertriebssteuerung
Marktanalyse für Anbieter von Hochleistungstransformatoren vor dem Hintergrund systemischer Veränderungen im Energiemarkt
Fragen Sie einfach nach unseren Referenzkunden!