Beratung im Energiemarkt
 
                    

Was wir schon für unsere Kunden gemacht haben
Projektbeispiele

  • Aufbau eines Digital Labs für Energieversorger zur Identifikation und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle im Energiemarkt
  • Interim Produktmanagement Energie für eine Stadtwerk in der Schweiz mit mehr als 300 Mitarbeitern (Neupositionierung Stromtarife, Tarifkalkulationen, Mitwirkung bei der Konzeptionierung PV-Contracting Angebot inkl. Erarbeitung des Geschäfts- und Betriebsmodells, Vertriebs-Reporting- und Budgetierung)
  • Optimierung der Kundenbindungs- und Kundenakquiseprozesse im Geschäftskundenvertrieb für einen grossen Energieversorger (Entwicklung Customer Journey Modell für die Abbildung des Kundeneinkaufsprozesses, Ableitung Vertriebsmodell und Vertriebstaktik, Aufstellung eines Ressourcen- und Vertriebskostenmodells, Empfehlung für die Neuaufstellung im Vertrieb)
  • Entwicklung eines Online-Portals zum Verkauf von Stromlieferverträgen
  • Entwicklung eines Regionalen Stromproduktes für den Zusammenschluss mehrerer Gemeindewerke (u.a. Re-Aktivierung von Stromerzeugungsanlagen und Einbindung der ökologischen Mehrwerte, Aufbau und Abwicklung des Geschäfts- und Betriebsmodells) 
  • Verlängerte Werkbank für ein grosses Stadtwerk (Abwicklung Reportingaufgaben, Anpassung Tarifstruktur an gesetzliche Vorgaben, Beschaffungsvorgaben für Herkunftsnachweise) 
  • Reorganisation des Geschäftskundenvertriebs eines Mittelgrossen Stadtwerks (Bestandaufnahmen Ist-Organisation und Prozesse, Aufstellung Anforderungen, die sich aus Energiewende und Liberalisierung ergaben, GAP-Analyse, Ressourcen- und Kostenmodell, Empfehlung an Stakeholder) 
  • Strategische Neuausrichtung des Bereichs Handel von Grünstromzertifikaten für einen Grossen Stromerzeuger (Analyse und Bewertung der internationaler Absatzmärkte, Empfehlung für zukünfige Produkt/Marktbereiche)
  • Potentialanalyse für den Markteintritt von Schweizer EVU in den Geschäftskundenvertrieb (Zielgebiete, Abbildung der Zielgebiete in Regiograph, Branchenanalysen, Nachfrage-, Erlös- und Margenpotenziale)
  • Benchmarkstudie zu Produkten im Commodity-Markt und Neuen Geschäftsmodellen (Preismodelle, Margen, Cost to Serve, Dezentrale Energieversorgung, Datenbasierte Geschäftsmodelle) 
  • Inhouse-Weiterbildung und Fachcoaching für ein Stadtwerk in den Bereichen Produktmanagement, Energiehandel, Energievertrieb und Vertriebssteuerung

 

      Fragen Sie einfach nach unseren Referenzkunden!